Startseite> Reisedetails

FITup Start

31.01.2025 bis 02.02.2025

FITup ist das neue deutschland­weite, modularisierte Sport­bildungsangebot des CVJM für alle, die sich selbst und andere (mehr) in Bewegung bringen möchten. Mit Abschluss aller FITup-Module erhält man die Übungsleiter C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportundes (DOSB).

Sie sorgt für eine qualifizierte Tätigkeit in Sportvereinen und Sportverbänden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Organisation und Durchführung von Sportstunden unter Berücksichtigung relevanter Gesichtspunkte (Aufstellungsformen, Zeitplanung, Stundenziele, Sicherheit, Medien- und Materialeinsatz). Grundlagen der Trainingslehre/-steuerung sind ein Teil der Ausbildung. Neben dem Präsenz-Wochenende gehören 10 Online-Lehreinheiten zum FITup Start-Modul dazu.

Die FITup-Ausbildung kann schon mit 16 Jahren begonnen werden - sie wird allerdings erst bei Erreichen des 18. Lebensjahrs ausgestellt. Mit 14 Jahren und der Absolvierung des kompletten FITup-Start-Programms kann die Übungsleiter-Assistenten-Lizenz beantragt werden.

Weitere Informationen zum ganzen FITup-Programm gibts unter folgendem Link https://www.cvjm-westbund.de/w...

FITup Basis
13.-17.04.2025

Mitfinanziert durch Mittel des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Verpflegung: Vollpension
Unterkunft: Einzel- oder Doppelzimmer bzw. 3-Bett-Zimmer
Anreise: Eigenanreise
Teilnehmer-Mindestalter: 14 Jahre
Maximalteilnehmerzahl: 20 Personen
Sonstige Leistungen: Seminar
Leitung:
name
Martin Schott

Es ist toll, mit jungen Menschen unterwegs zu sein, sie zu begleiten und herauszufordern, sich Gedanken über ihr Leben zu machen und darüber, was Gott damit zu tun hat. Und wenn das durch Sport und Bewegung geschieht, ist das noch mal spannender.

name
Denis Werth

Ich lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Dornholzhausen. Meine Arbeit versuche ich frei nach Konfuzius zu gestalten, der da sagte: „Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten.“ Allerdings gelingt mir das nicht immer und außerdem finde ich Jesus deutlich besser als Konfuzius.

FITup Start
Sportlerinnen und Sportler in der Übungsleiterausbildung ab 16 Jahre